Die Rufe nach Firefox 3.5, der vor einigen Tagen veröffentlicht wurde, werden immer lauter. Und endlich findet sich die neue, finale Version auch im universe-repository. Da neue Programmversionen nicht automatisch eingespielt werden, wird Firefox 3.0 auch nicht automatisch upgedatet. Machen wir’s also selbst.
Vorher möchte ich aber noch auf ein paar Dinge hinweisen. Zum ersten hat die Version 3.5 noch einige Bugs. Zudem wird es – wie bei jeder neuen Firefox-Version – so sein, dass einige Erweiterungen nicht kompatibel sind. Bei mir sind dies aber überraschend wenige (3 von 20). Und auf diese kann ich erstmal verzichten, bis es Updates gibt. Update: Mittlerweile gehen alle 22 Addons.
Beim folgenden Vorgehen bleibt die Version 3.0 installiert, was ich aufgrund von Abhängigkeiten auch dringend empfehle. Außerdem gibt es noch keine deutschen Sprachdateien, das heißt die Benutzeroberfläche ist englisch.
Mittlerweile auch deutsch, siehe Update am Ende des Artikels
Die Installation ist wie immer einfach. Zunächst werden im Paketmanager die gewünschten Pakete installiert:

Bei mir wurde kein Eintrag im Menü erstellt. Dies kann man nun entweder selbst nachholen, indem man einen Eintrag erstellt und /usr/bin/firefox-3.5 darüber starten lässt. Oder man ändert einfach die Verknüpfung durch diesen Befehl:
sudo ln -f -s /usr/bin/firefox-3.5 /usr/bin/firefox
Damit wird beim Starten über die bisherige Firefox-Verknüpfung die neue Version gestartet und Version 3.5 ist der Standardbrowser. Will man wieder die alte Version haben, geht dies mit:
sudo ln -f -s /usr/bin/firefox-3.0 /usr/bin/firefox
Beim ersten Start wird zuerst das alte Profil kopiert:
*NOTICE* No previous firefox-3.5 profile found, we'll initialize a profile using a copy of your existing 'firefox' profile.
Transfering... done.
Nun startet Version 3.5 in ihrer vollen Pracht. Zugegeben, die Schrift sieht …. nunja, man will sie wie früher. 
Auch hier ist leider etwas Handarbeit notwendig. Die Lösung habe ich dort gefunden. Der Einfachheit halber könnt ihr diese Datei hier herunterladen:
Nachdem man diese Datei in das Home-Laufwerk kopiert, in .fonts.conf umbenannt und Firefox neu gestartet hat, ist die Schrift auch erträglich.
Ich habe den neuen Firefox jetzt erst eine halbe Stunde benutzt, aber bisher funktioniert alles einwandfrei. Viel Spaß damit! Und falls ihr Tipps, Probleme oder Anmerkungen habt: ab in die Kommentare damit!
Update: Firefox auf deutsch
Update: Deutsches Sprachpaket für 3.5.1 bis 3.5.10
Da sich die Sprachdatei nicht mit jedem Sicherheitsupdate ändert, ist es etwas nervig, wenn man bei jedem Update unnötigerweise ein neues Sprachpaket installieren muss. In den Sprachpaketen ist definiert, für welche Versionen es gültig ist. Ändert man dies, benutzt Firefox auch bei Version 3.5.2 noch das aktuelle Sprachpaket 3.5.1.
Dieses Sprachpaket ist für alle Firefox-Versionen von 3.5.1 bis 3.5.10 verwendbar:
Vielen Dank an dennis für seinen Kommentar!
Seit xulrunner 1.9.0.8 ist keine manuelle Installation eines Sprachpakets mehr notwendig! Die Sprachen aus den Ubuntu-Repositories funktionieren jetzt.
Update: Deutsche Sprachdatei
Es gibt auch eine Sprachdatei, mit der die Benutzeroberfläche komplett deutsch wird. Klickt man auf dieser Seite (für Firefox 3.5.1 ist ein aktuelles Sprachpaket notwendig, siehe nächstes Update) auf “Download” und erlaubt die Installation (Leiste oben auf der Seite beachten) ist nach einem anschließenden Neustart des Browsers auch dieses Problem gelöst.
Update: Version 3.5.1
Für das aktuelle Update muss ein neues Sprachpaket installiert werden, das man hier findet.
Schaut beim nächsten Update von Firefox einfach auf den FTP-Server von Mozilla, den ihr hier findet: ftp://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/
Dort die richtige Version anklicken, z.B. 3.5.1 und unter win32/xpi/ findet man dann die Sprachpakete.
Update: Flash-Vollbild-Bug
Wenn man Flash-Videos (z.B. YouTube) in Vollbild anschauen will, stürzt Firefox ab Version 3.5 ab. Die Lösung des Problems habe ich hier gefunden.
Öffnet man die Datei /usr/lib/firefox-3.5.1/firefox.sh mit Administrationsrechten und fügt die nachfolgende Zeile nach #!/bin/sh ein, ist das Problem gelöst:
export LD_PRELOAD=/usr/lib/libGL.so.1
Danke an Henrikx für den Tipp, wie man diesen Bug noch einfacher beheben kann!
Dies muss aber nach jedem Firefox-Update wiederholt werden.
Mit diesen Informationen habe ich mir die folgende Lösung gebastelt. Diese Datei herunterladen, z.B. nach /tmp
Datei gelöscht
Dort wird der Dateinamen in firefox_starter.sh geändert.
Anschließend muss die Datei ausführbar gemacht und nach /usr/bin/ kopiert werden. Nachdem die Verknüpfung angepasst wurde, funktioniert auch das Vollbild wieder:
florian@bugie:~/Downloads$ cd /tmp/
florian@bugie:/tmp$ chmod +x firefox_starter.sh
florian@bugie:/tmp$ sudo cp firefox_starter.sh /usr/bin/
florian@bugie:/tmp$ sudo ln -s -f /usr/bin/firefox_starter.sh /usr/bin/firefox
Wer das alte Vorgehen bereits umgesetzt hatte, kann dies nach dem Editieren der Datei /usr/lib/firefox-3.5.1/firefox.sh rückgängig machen:
sudo ln -s -f /usr/bin/firefox-3.5 /usr/bin/firefox
sudo rm /usr/bin/firefox_starter.sh
Update: hässliche Farben in der Adressleiste
Wie ich von Marco in den Kommentaren erfahren habe, sind die Schriftfarben in der Adressleiste beim Standard-Theme sehr unschön und auch schwer lesbar. Ich nutze das Theme “Noia 2.0 (eXtreme)”, damit sieht alles wie gewohnt aus. Wer das Problem aber hat, kann es so lösen:
Im Verzeichnis ~/.mozilla/firefox-3.5/PROFIL/chrome/ muss die Datei userChrome.css geändert werden. Falls diese Datei nicht existiert einfach eine neue Textdatei mit folgendem Inhalt erstellen:
.ac-comment {
font-size: 100%! important;
color: #CCCCCC ! important;
}
.ac-comment[selected=”true”] { color: #FFFFFF !important; }
.ac-url-text {
font-size: 100% ! important;
color: #999999 ! important;
}
.ac-url-text[selected=”true”] { color: #FFFFFF !important; }